Die Vereinsphilosophie ist gleichermaßen Anker und Richtschnur für sämtliche Aktivitäten innerhalb des STS. Sie soll allen Anspruchsgruppen vermitteln, wer der STS ist, welche Ziele und Aufgaben er verfolgt und welche Werte er vertritt.

Vision

Der STS möchte die zentrale Sportorganisation für alle Bürger der Gemeinde Scheyern und darüber hinaus sein.

Seine Mitglieder sollen vielfältige und qualitativ hochwertige Sportangebote in einem von Gemeinschaft und Zusammenhalt geprägten Umfeld wahrnehmen können.

Eine passende Organisations- und Infrastruktur bildet dafür die Grundlage.

Mission

Zur Erreichung seiner Ziele nimmt der STS im Wesentlichen folgende Aufgaben wahr:

1. Mobilisationsfunktion:

Der STS animiert zu Sport und Bewegung durch Angebote für verschiedene Alters- und Interessengruppen. Freizeit- und gesundheitssportliche Orientierung sowie die Möglichkeit zu leistungsorientiertem Sport sollen dabei in gleichem Maße abgebildet werden. Die Ausbildung und Förderung von Kindern und Jugendlichen ist dabei ein besonderes Anliegen. Hohe Trainerqualität und adäquate Rahmenbedingungen sind von großer Bedeutung. Eine Bezahlung von Sportlern widerspricht jedoch der Gesamtausrichtung.

2. Sozialisationsfunktion:

Neben dem Sport übernimmt der STS auch soziale und gesellschaftliche Aufgaben. Die Mitglieder sollen den Verein als Gemeinschaft begreifen und sich dort wohlfühlen, wozu auch diverse außersportliche Veranstaltungen beitragen. Die Vermittlung von Sozialkompetenz – insbesondere für Kinder und Jugendliche –, die Unterstützung Hilfsbedürftiger sowie die Integration von Zugezogenen sind weitere Schwerpunkte.

3. Repräsentationsfunktion:

Als größter Verein der Gemeinde ist der STS der Hauptvertreter des organisierten Sports in Scheyern. Er fungiert damit als Vorbild und Wertevermittler nach innen wie nach außen. Zudem ist der STS durch seine Bekanntheit und sein Image ein wichtiger Botschafter für Scheyern.

Werte

Der STS ist in Scheyern verwurzelt. Für seine Mitglieder aus Scheyern und der Umgebung soll er ein Stück Heimat sein.

Dies zeigt sich insbesondere in folgenden Werten:

Der STS ist solidarisch. Wir gehen freundschaftlich miteinander um und unterstützen uns wie in einer Familie. Wir sind offen für Neumitglieder und integrieren diese in unsere Gemeinschaft.

Der STS ist authentisch. Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit sind für uns selbstverständlich. Unser Außenauftritt ist sympathisch.

Der STS ist entschlossen. Wir sind fleißig, handeln konsequent und haben ein gesundes Maß an Ehrgeiz.

Der STS ist mitreißend. Wir denken immer positiv. Wir sind bekannt für unsere Leidenschaft und Kreativität.

ST Scheyern auswärts 2017 beim Relegationsspiel gegen den TSV Ottobrunn