Tanzabteilung

Liebe Leserinnen und Leser,
seit März 2019 gibt es im ST Scheyern eine Tanzabteilung, die von der Tanzlehrerin Franziska Recklau angeleitet wird.

 

Nach jahrerlanger eigener Tanzerfahrung unterrichtet sie jetzt selbst Kinder und Jugendliche und bringt ihnen den Leistungs- sport „Jazz-and-Modern Dance“ nahe.

 

Jazz-and-Modern Dance ist eine Tanzsportart, die sich durch Kunst und Sport ausdrückt. Sie beinhaltet Elemente des Ausdruckstanzes, des Ballettes, sowie Elemente aus Jazz und Turnen.

 

Drei Gruppen kamen seit Gründung der Tanzabteilung bereits zustande: .

- la fleur studiert eine Choreographie zum Thema „Alice im Wunderland“ ein.

- l ́euphorie“ thematisiert in ihrer Choreographie das Thema „Glück"

 - l`espoir" steht unter dem Motto Klimawandel.

 

Diese drei Gruppen möchte Franziska Recklau auf ein hohes Niveau hintrainieren, um schon in März 2020 auf Meisterschaften in Bayern teilnehmen zu können. Die Gruppen werden dort nach Präsentationsfähigkeit (Ausstrahlung, Synchronität und Interaktion), Technik (korrekte Bewegungsausführung und Schwierigkeitsgrad), sowie nach der Choreographie (Stil und Krea- tivität) bewertet.

Über mich

Ich habe elf Jahre lang im C-Kader im Leistungssport „Jazz-and-Modern Dance“ getanzt und jedes Jahr auf Meisterschaften teilgenommen.

 

Von der Bayerischen Meisterschaft bis hin zur Weltmeisterschaft stand ich mit meiner Formation weit vorne an der Spitze. 

 

Nach einigen Weiterbildungen und Workshops möchte ich nun mein Wissen und Können an die junge Generation weitergeben und ihre Talente fördern.

Mein Name ist Franziska Recklau, ich bin 20 Jahre alt und befinde mich momentan in der Ausbildung zur Erzieherin an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Freising.

 

Schon immer wusste ich, dass ich mein Hobby zum Beruf machen möchte und seit März diesen Jahres ist es endlich so weit.

 

 

Mobil: 0151 62962951

 

Mit freundlichen Grüßen

Franziska Recklau
STS Tanzabteilungsvorsitzende