07.10.2023

Die Erstauflage des Schyren-Laufs war ein voller Erfolg!

Über 500 kleine und große Teilnehmer*innen nahmen an dem 1. Schyren Lauf über alle vier Laufdistanzen hinweg teil.

Bei herrlichstem Wetter und grandioser Stimmung bei den Läufer*innen und Besucher*innen konnten die Rahmenbedingungen im und um den historischen Prielhof kaum besser sein.

Start und Ziel waren mitten im Prielhof, wo "Stadionsprecher" und Moderator Christoph Ruppert den Läufer*innen und Zuschauer*innen mächtig einheizte.

Im Prielhof gab es einen großen Biergarten und von den Abteilungen des ST Scheyern wurden diverse Verpflegungsstationen organisiert. Für die kleineren Besucher*imnen gab es zudem eine Hüpfburg. Fast schon ein kleines sportliches Volksfest ;-)

Pünktlich um 12:00 startete der 300 m Kinderlauf, der aufgrund der Vielzahl an teilnehmenden Kindern - 185 an der Zahl - nach Jahrgängen auf 3 Startgruppen aufgeteilt wurde. Die Kinder mussten 2 Runden um den Prielhof absolvieren und wurden von ihren Eltern, Großeltern und weiteren Zuschauern frenetisch angefeuert.

Im Anschluss startete um 12:30 der 1,6 km Jugendlauf mit 40 Starter*innen. Sie mussten 2 Runden à 800 Meter laufen und anders als beim Kinderlauf fand der Jugendlauf mit Zeitmessung statt. Bei den männlichen Jugendlichen siegte Daniel Hammerer vor Max Münnich und Jakob Littl. Bei den weiblichen Jugendlichen kam Hannah Schleibinger vor Mona Arenz und Selina Schreyer ins Ziel.

Um Punkt 13:00 fiel der Startschuss zum 5km-Lauf (108 Starter*innen) und zum 10 km Schyren-Lauf (183 Starter*innen). Die anspruchsvolle 5-km-Runde mit 90 Metern Anstieg musste einmal, bzw. zweimal absolviert werden. Angefeuert von einem mit Zuschauern gut gefüllten Prielhof und auch etlichen Zuschauer*innen auf der Strecke kam nach beeindruckenden 21:54 Minuten Maximilian Kaiser vom Scheyrer Lauftreff als erster des 5km-Laufs ins Ziel. Zweiter wurde Clemens Rakut vor dem Drittplatzierten Florian Frieschke. Bei den Damen setzte sich Patty Blöchl mit einer Zeit von 24:34 vor Marina Bracher und Lina Gamperl durch.

Dann wurde es spannend, wer sich zum schnellsten Mann und zur schnellsten Frau des 1. Schyren-Laufs küren wird.

Wenig überraschend setzte sich Raphael Rakut vom ST Scheyern mit einer Zeit von 36:21 durch! "Es hat sich gefühlt, als läuft man in ein Stadion ein" so Rakut. Zweiter wurde Michael Sassnik von der "Aichach Diamond League" in 39:47 und Dritter wurde Mani Koppold von den MTV Pfaffenhofen Triathleten in 40:00.

Die schnellste Frau von Scheyern wurde Elisabeth Gamperl von der "Aichach Diamond League" mit einer Zeit von 47:47 vor der Ironmam Weltmeisterin von 2014 Nicole Bretting, die in einer Zeit von 49:52 ins Ziel kam. Drittschnellste Frau wurde Heidi Wieland vom TC Reichertshausen in 51:17.

Die drei schnellsten Läufer*innen der 5 km und 10 km Läufe bekamen zudem einen Gutschein vom Männersalon "Da Bader" bzw. von der Fotografin Marina Eichner für ein Fotoshooting.

Die jeweiligen Gewinner*innen bekamen einen Pokal und die Sieger*in vom 10-km-Lauf bekam jeweils einen Gutschein für ein neues Paar Laufschuhe von Hauptsponsor LOWA.

Schnellstes Männerteam wurde das Team vom MTV Pfaffenhofen, schnellstes Frauenteam wurde das Team von der ST Scheyern Fußball-Damenmannschaft und schnellstes Mixed-Team wurde ebenfalls das Team vom MTV Pfaffenhofen.

Der KiGa Cup 2023 Pokal - der Kindergarten mit den meisten Teilnehmer*innen über alle Läufe - ging an den Pfarrkindergarten St. Martin aus Scheyern.

Alle Teilnehmer*innen bekamen im Ziel eine Teilnehmermedaille und wurden am "Läufertreff" mit kostenlosen Getränken und Obst versorgt.

Alles in allem eine rundum bestens organisierte Laufveranstaltung mit vielen fröhlichen Gesichtern!

Bedanken möchten wir uns beim Kloster Scheyern, der die einzigartigen Strecken und den Prielhof zur Verfügung gestellt hat, bei unserm Hauptsponsor LOWA und der VR Bank Bayern Mitte sowie beim Bauhof Scheyern und unseren weiteren Partnern!

Und natürlich bei den Mitgliedern vom wohl geilsten Lauftreff der Welt!

Wir sehen uns wieder am 03. Oktober 2024 zur 2. Auflage des Scheyrer Schyren-Laufs.

Die kompletten Ergebnislisten incl. Urkunden zum Selbstausdrucken gibt es bei unserem Zeitmesspartner, der Firma "Zeitgemaess"

Die gesamte Fotogallerie unserer beiden Fotografinnen Sarah Breitsameter und Marina Eichner haben wir bis Ende des Jahres unter folgendem Link bereitgestellt:

Fotogallerie

29.09.2023

Schyren-Lauf - 488 Anmeldungen während der Online-Anmeldungsphase

Wir freuen uns auf einen grandiosen Lauf-Event am 03.10. im Prielhof in Scheyern!

Los geht es um 12:00 Uhr mit den Kinder-Läufen!

Um 12:30 Uhr startet der 1,6 km lange Jugendlauf und um 13:00 Uhr starten der 5 km Fitness- und der 10 km Schyren-Lauf!

Für die entsprechenden Rahmenbedingungen ist mit diversen Verpflegungsständen und einer Hüpfburg bestens gesorgt.

Eine Anmeldung vor Ort ist am Dienstag ab 10:00 Uhr bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Lauf möglich, solange der Vorrat an Startnummern reicht!

Die Startnummern und Teilnehmer-Sackerl können bereits am Montag zwischen 13:00 und 16:00 Uhr und am Dienstag ab 10:00 Uhr im Prielhof abgeholt werden!

Wir freuen uns auf Euch!

#SchyrenLauf #LaufenimSTS #LauftreffScheyern #scheyrerlauftreff #keinegnadefürdiewade

26.05.2023

1. Schyren-Lauf - Powered by LOWA

Am 03. Oktober 2023 findet der 1.Schyren-Lauf powered by LOWA rund um den Scheyrer Prielhof im Scheyrer Forst statt. Der Anmeldelink befindet sich unter den Infos. Bitte zuerst durchlesen!

Hier die wichtigsten Informationen im Überblick:

Hier kommt ihr zur Anmeldung: