Allgemeine Daten: "EDE-Stadion" Scheyern:

Erbaut wurde das ursprüngliche "Karl-Euringer-Stadion" 1951. Bis zur WM 2006 müsste noch einiges renoviert werden (Aufbau eines Stadiondaches!), aber bei einem Zuschlag für die Austragung der WM würde die Gemeinde wohl noch etwas zuschießen, d.h. die Finanzierung wäre kein Problem (was man z.B. von München nicht behaupten kann).

Nun folgen hier einige Daten zum altehrwürdigen Stadion: (auf einem gesonderten Blatt haben wir Fotos gemacht, um Ihnen einen Eindruck von unserem Stadion zu vermitteln und diese Daten zu belegen)

• Atmosphäre: Einzigartig! Die Fans sind ungefähr 1 m vom Spielfeldrand entfernt. Fast zu vergleichen mit der neuen Arena auf Schalke!
  • Stadiongastronomie: 1 Imbiss. In der HZ-Pause würde aber der Hausmeister der anliegenden Schule, Herr Franz Zull, seinen Pausenverkauf freundlicherweise öffnen. Es kann allerdings leider kein alkohofreies Bier ausgeschenkt werden, da das sonst zu Ausschreitungen der alteingesessenen Zuschauer führen würde. Die Bierversorgung wurde uns bereits vertraglich von der Klosterbrauerei Scheyern zugesichert, die evtl. sogar ein spezielles WM-Bier mit dem Namen "2006 Promille" brauen würde.
  • Presse: Wir sind noch in Verhandlungen mit der Scheyrer Baufirma Zeindl&Heigl GmbH, die uns aufgrund des erhöhten Presseaufkommens, das Scheyern in dieser Form wohl noch nicht kennt, Baucontainer zur Verfügung stellen würde. Es hapert allerdings noch an der Wärmeversorgung, daher würden wir den Journalisten nahe legen, selbst Heizstrahler mitzubringen.
  • Infrastruktur: Teilweise fertig oder noch im Bau. Die Firma GUCK Rauschtransporte GmbH würde den Shuttle-Bus Verkehr übernehmen. U-Bahn wird demnächst gebaut. (Zitat C. Siegert: "Da müssen wir mal einen Tag alle zusammenhelfen!") Der Termin wird demnächst auf einer gesonderten Sitzung festgelegt.
  • Fernsehrechte: Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir die Fernsehrechte für das Eröffnungsspiel bereits vergeben haben. Die "Maler TV & eRTL Media AG" erwarben die Rechte bereits vor einiger Zeit.
  • Parkplätze: In der Parkharfe 15-20 PKW-Stellplätze. Direkt am Stadion 25 PKW-Stellplätze. Zur Not würde sich der BOS-Parkplatz am Kloster anbieten. (Entfernung zum Stadion ca. 1 km) Zahlreiche Anwohner haben sich allerdings bereit erklärt, ihre Hofeinfahrten für die Mannschaftsbusse zur Verfügung zu stellen
  • Lage: Scheyern liegt ca. 45 km nördlich von München. Es ist sehr komfortabel über A9 München-Nürnberg zu erreichen. Ein McDonald's befindet sich direkt neben der Autobahn.
  • Sicherheit: Die Sicherheit wurde bereits oftmals auf eine harte Probe gestellt, die allerdings bravourös gemeistert wurde. Sämtliche evtl. gewaltbereite Hooligans wurden in die Schranken verwiesen. Dazu Vorstand und Namensgeber des EDE-Stadions, Herr Edmund Teichmann, der auch schon mal selbst Hand anlegt, wenn es brennt: "Dann müssen wir nächstes Mal halt Pistolen kaufen, alle 5 Meter einen Ordner postieren und sie über den Haufen schießen."
  • Kabinentrakt: Der Kabinentrakt ist soweit okay, allerdings müssen sich Mannschaften einigen, wer zuerst duscht, da leider nur acht Duschplätze vorhanden sind (davon zwei leider defekt). Dadurch sollte unsere Bewerbung allerdings nicht beeinträchtigt werden.
  • Sanitäre Anlagen: Es sind zwei Toiletten in bestem Nachkriegszustand zwischen Haupt- und Gästetribüne vorhanden. Hier müssten, um Eskalationen zu vermeiden, evtl. noch Zäune aufgebaut werden, da sich die Schiedsrichterkabine direkt daneben befindet. Außerdem lässt sich eine Kabine nicht abschließen; wir bauen hier aber auf die Rücksichtnahme der Fußballanhänger!
  • Spielzeiten: In Rücksichtnahme auf die Anwohner und in Betracht der fehlenden Fluchtlichtanlage können die Spiele im EDE-Stadion nur bis maximal 18 Uhr abgehalten werden. Allerdings besteht die Ausweichmöglichkeit auf den Trainingsplatz an den Scheyrer Weihern, der freilich zwei Nachteile in sich birgt: Zum einen ist dort das Fassungsvermögen weitaus geringer, zum anderen fliegen hoch geschossene Bälle oft in den nahegelegenen Gerolsbach, was kleine Spielverzögerungen mit sich bringen würde. Aufgrund unserer guten Zusammenarbeit bitten wir Sie allerdings, über dieses kleine Manko hinwegzusehen.
  • Unterbringung: Die rustikale Gaststätte Hoiß (0 Sterne, Schnitzel 12,50 DM, Entfernung zum Stadion 2 km, die auch gut zu Fuß zurückgelegt werden können), welche auch eine Kegelbahn zur Unterhaltung der Spieler betreibt, wird freundlicherweise Hotelzimmer für die 4 Topteams zur Verfügung stellen. Aus Platzgründen müssen sich jeweils vier Spieler ein Zimmer teilen. Die restlichen Mannschaften können auf dem Wildcampingplatz "Schwedenfriedhof", der sich in unmittelbarer Nähe zur Gaststätte "zur Lüften" (0,5 Ltr. Bier 3 DM) befindet, campen. Waschmöglichkeiten sind an den benachbarten Klosterweihern vorhanden.
  • Sehenswürdigkeiten: Auch für die kulturbewussten Fußballanhänger ist in Scheyern etwas geboten. Die Mariensäule neben dem Maibaum, oder das Biotop unseres Gartenbauvereins (Vorsitzender Herr Hans Fetsch) ist eine Besichtigung wert.

Prominente Befürworter der Projekts WM 2006 in Scheyern:

• Axel Quaiser, Trainer der 1. Mannschaft des ST Scheyern. (u.a. Aufstieg in die damalige B-Klasse Ilm 1982)
  • Edmund Teichmann, Vorstand des STS, Namensgeber des Stadions und Schirmherr
  • Erwin Thurner, Autoschieber, Torschütze beim 18:0 1999/2000 gegen den SC Pfaffenhofen, 26facher Gewinner des Promillepokals seit 1974 (1983 aus krankheitsbedingten Gründen nicht angetreten, Mitglied des Vereins korrupter Schiedsrichter und der Meistermannschaft 1982)
  • Manfred Huber, Mitglied der Meistermannschaft 1982, Vorstand des Vereins "Tod und Hass dem FCB n. e. V."
  • Cindy, offizieller Stadionhund, zuständig für Fanausschreitungen, Mitglied der Meistermannschaft des FC Legendenhund Scheyern 2000
  • Thomas Strohmeier, brasilianisch-litauischer Abstammung, Mitglied des legendären Winkels der Reservemannschaft 2000
  • Karl Euringer, Weinexperte, ehemaliger Goalgetter des ST Scheyern, inzwischen als Elfmeterkiller in der 2. Mannschaft aktiv, Mitglied des Vereins "Curling ist in Scheyern zuhause" und der Meistermannschaft 1982
  • Manfred Thurner, Gründer des Vereins "Weißbierzupfer e. V."
  • Josef Eichner, Sponsor des Vereins "Zahntechniker n. e. V."
  • Wubert Eichner, Ehrenspielführer der Weinberg-Kickers-Scheyern.